icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light LBG gratuliert Christof Gattringer zur Wahl zum Präsidenten des FWF
03 Mrz 2021 von LBG

LBG gratuliert Christof Gattringer zur Wahl zum Präsidenten des FWF

Der Vizerektor für Forschung und Nachwuchsförderung der Universität Graz, Univ.-Prof. Dr. Christof Gattringer, wird ab April neuer Präsident des Wissenschaftsfonds FWF.

„Mit Christof Gattringer übernimmt ein international anerkannter Topwissenschaftler die Leitung des FWF, der durch seine langjährigen Erfahrungen als Vizerektor, Dekan und Universitätsprofessor ein Experte der österreichischen Forschungscommunity ist. Im Namen der gesamten LBG gratuliere ich herzlich zur neuen Funktion und freue mich auf eine weiterhin sehr produktive und gute Zusammenarbeit“, so Univ.-Prof. Dr. Freyja-Maria Smolle-Jüttner, Präsidentin der Ludwig Boltzmann Gesellschaft.

Im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens setzte sich der Teilchenphysiker gegen die internationale Konkurrenz durch und wurde schließlich durch den Aufsichtsrat des FWF gewählt. Die Funktionsperiode des neuen Präsidenten läuft bis September 2024, danach ist eine einmalige Wiederwahl für weitere vier Jahre möglich.

„Der Wissenschaftsfond erhält mit dieser Wahl einen Präsidenten, der praktisch und konstruktiv denkt und sich stets mit Herzblut und einer ausgeprägten wissenschaftspolitischen Ader einbringt. Davon konnten wir uns bereits durch seine Tätigkeit im Partnerboard des Ludwig Boltzmann Instituts für Kriegsfolgenforschung überzeugen. Vizerektor Gattringer agierte dabei stets äußerst engagiert sowie interessiert für andere Fachrichtungen. Er ist jemand, der Wissenschaft als Ganzes sieht“, betont Univ.-Prof. Dr. Sylvia Knapp, Mitglied der FWF Delegiertenversammlung und Vorstandsmitglied der Ludwig Boltzmann Gesellschaft.